Wir sind zwei Student_innen, die seit 2010 in Wien Psychologie studieren. Wir mussten die gleiche Bachelor Aufnahmeprüfung bestehen, die derzeit in Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck eingesetzt wird.

Obwohl wir die Prüfung erfolgreich absolviert haben (unter uns ist jene Person, die den ersten Platz in Wien belegte), waren wir mit den damals angebotenen Vorbereitungshilfen nicht zufrieden. Wir haben schließlich selbst Zusammenfassungen zum inhaltlichen Teil erstellt, aber beim Englisch-Teil und beim Teil zum formal-analytischen Denken blieb die Unsicherheit groß. Wir wussten nicht, was uns erwarten würde und wie wir uns optimal vorbereiten sollten.

Um die Hürde der Aufnahmeprüfung für die zukünftigen Psychologiestudent_innen zu verringern, erstellten und betreuen wir gemeinsam die Lernplattform study-psy.at.

Teammitglieder

Denise

Psychologie hat für mich einen besonderen Stellenwert, da sie den Menschen und sein Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt. Meinen Master in Psychologie habe ich im Schwerpunkt Arbeit, Bildung und Wirtschaft in Wien abgeschlossen. Dieser Bereich interessiert mich besonders wegen seiner breiten Relevanz. 

Markus

Nach dem Abschluss meines Bachelorstudiums der Psychologie begann ich mein Masterstudium in Wien mit dem Schwerpunkt psychologische Grundlagenforschung. Im Sommer 2016 schloss ich meinen Master ab und begann gleich danach als Universitätsassistent im Bereich Kognitionspsychologie in Wien, wo ich derzeit meinen PhD absolviere. Ich interessiere mich in meiner Forschung besonders für visuelle Aufmerksamkeit und Wahrnehmung in realistischen Kontexten.


Wir bedanken uns besonders bei Paula Younger, die beim Aufbau der Lernplattform entscheidend mitgeholfen hat sowie bei folgenden Personen für die wertvolle Unterstützung (alphabetisch gereiht):

Franziska Laaber

Kristina Steiert

Lisa Summerer